Wir über Uns

Wir sind das Nahverkehrsaktiv Brandenburg in der Gruppe der Fahrgastinitiative BerlinBrandenburg

Das Nahverkehrsaktiv in Brandenburg entstand aus dem Wunsch der Fahrgäste, dass eine Vertretung aus Kunden der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel, sachlich an der Gestaltung des Nahverkehres in der Havelstadt mitwirken kann.

Heute stehen wir im Dialog zwischen Aufgabenträgern, Verkehrsunternehmen und den kommunalen Verwaltungen und wir diskutieren zu Problemen im Nahverkehr bzw. möchten an der Verbesserung des ÖPNV mitwirken. Durch die stetige Entwicklung auch unserer Interessengemeinschaft, haben wir unser Arbeitsgebiet weit über die Grenzen der Stadt Brandenburg ausgedehnt. Ziel ist es, für die Menschen in Brandenburg ein attraktives Nahverkehrsangebot zu erhalten und Lobbyarbeit für die beteiligten Verkehrsbetriebe zu betreiben. Mit den sinkenden Zuschüssen von Bund und Land für den öffentlichen Personen Nahverkehr wird es künftig immer schwieriger ein hochwertiges und qualitatives anspruchsvolles Nahverkehrsangebot zu erhalten. Es ist unsere Aufgabe zwischen Aufgabenträgern und den auszuführenden Verkehrsbetrieben zu vermitteln, dass mit den gegebenen Mitteln dennoch eine hohe Qualität im ÖPNV geboten wird.

Die VBBr arbeiten mit uns in der „Arbeitsgruppe Fahrgastaktiv“ zusammen und stehen somit mit den eigenen Kunden im engen Dialog. Für die bislang gute Zusammenarbeit zwischen Verkehrsbetrieben und Kunden möchten wir uns an dieser Stelle bedanken. Als Qualitäts Scout wenden wir uns direkt mit ihren Problemen und Wünschen an den VBB und dieser wird als Aufgabenträger sich den Anliegen der Fahrgäste annehmen.

Dadurch, dass wir unsere Arbeit nur ehrenamtlich erledigen können, hat sich leider immer wieder ergeben, dass in unserer Arbeitsgruppe ein kommen und gehen an Mitstreitern festzustellen ist. Wir bedanken uns dennoch für die Unterstützung und wissen das man in seiner Freizeit noch viele andere Aktivitäten haben kann und das Familie und Beruf vorrang genießen. Interessieerte sind jederzeit willkommen.

Überregional treten Brandenburger Fahrgastvertretungen, Nahverkehrsvereine, Eisenbahnvereine, Privat- und Fachpersonen als Fahrgastinitiative BerlinBrandenburg auf. Gemeinsam haben wir eine stärkere Stimme und können mehr erreichen. Wir sind unabhängig, haben aber dennoch eine gemeinsame Stimme und wollen im Sinne eines besseren ÖPNV für die Fahrgäste und für Uns eintreten.

Ihre Fahrgastinitiative BerlinBrandenburg, Kundenvertreter und Qualitäts Scouts des VBB

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s