Brandenburg – Erfolgreiches Treffen oder Wahlkampf-Placebo?

Erfolgreiches Treffen oder Wahlkampf-Placebo?

(14.4.20149 Die Potsdamer Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein warb in der Presse für das Ergebnis ihres Gesprächs mit dem DB-Chef. Danach soll in Griebnitzsee im Jahr 2015 ein Regionalbahnsteig entstehen, vorausgesetzt das Land beteiligt sich an der Finanzierung. Hierzu erklärt der Landesverband Berlin-Brandenburg des Deutschen Bahnkunden-Verbandes (DBV):

Wer das bereits jahrelang andauernde Hin und Her um den Regionalbahnsteig Griebnitzsee verfolgt hat, sieht in dem präsentierten Gesprächsergebnis zwischen Herrn Dr. Grube und Frau Wicklein weder eine Überraschung noch einen Erfolg. Der Bau dieses Bahnsteiges wird schon seit Jahren versprochen und immer wieder neu verschoben. Der Ruf der DB AG nach Landesmitteln für den Bau des Bahnsteiges ist auch nicht neu. Der von Frau Wicklein genannte Termin ist demnach im Moment nur ein weiterer von vielen bereits genannten.

Im Vorfeld des Gesprächs wurde offensichtlich weder der Kontakt zu mit der Materie befassten Verbänden noch zum Brandenburger Verkehrsministerium gesucht. Und der DBV erinnert daran, dass die DB ein bundeseigenes Unternehmen ist. Frau Wicklein hatte als MdB somit bereits viele Jahre die Möglichkeit, diese und weitere Potsdamer Interessen zu vertreten, z.B. die Fernverkehrsanbindung Potsdams durch eine mindestens 2-stündliche IC-Linie oder die Schaffung eines Haltepunktes im Bahnhof Pirschheide oben.

Der DBV fragt deshalb, mit welcher Zielstellung dieses Treffen überhaupt stattgefunden hat. War es nur Schützenhilfe für den Wahlkampf der Potsdamer SPD? Für die Fahrgäste jedenfalls ist das Ergebnis aus Sicht des DBV enttäuschend und unkonkret.

Karsten Müller
DBV-Regionalverband Potsdam-Mittelmark, 01 63 / 5 54 33 94

Advertisements

About Fahrgastinitiative BB

Bahn und ÖPNV Freak aus Brandenburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: