HBF Brandenburg – Gutes und Schlechtes vom Umbau

Der Brandenburger Hauptbahnhof wird fit gemacht. Die BUGA sorgt für eine seltene Revitalisierung des Bahnhofes und seinem Umfeld. Leider wurden Chancen vertan, die ÖPNV Verkehrsträger zu verschmelzen. Aus finanziellen Gründen bleibt die Tram hinter der vierspurigen Bundesstraße und die Ampelphasen sorgen für Stress, sollte der Anschluss knapp sein.

Dafür schaut die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes schon gut aus. Auch das Bahnhofsgebäude kann sich sehen lassen. Allerdings hatten die Pendler viel über sich ergehen lassen müssen. Die Planer hatten schlichtweg mit den „störenden“ Bahnkunden zu tun. Aber die FIABB war stetig dabei mit Hinweisen und vor allem die VBBR und die SPD Fraktion der Stadt hatte uns hier dankenswerterweise unterstützt.

IMG_3704

Leider nicht ausbaubar – wegen der begrenzten Bahnsteiglängen können die RE 1 Züge nicht auf mehr Wagen verstärkt werden. Im Sommer herrschen chaotische Zustände, wenn Fahrradgruppen auf den Berufsverkehr stoßen. In Brandenburg ist Geiz eben ungeil….

 

IMG_3705

Das modernisierte Empfangsgebäude – Spannend wird es, wie die Geschäfte im Gebäude angenommen werden. Im Vordergrund entsteht der neue Eingangsbereich. Wir hoffen, dass die graue Betonwand noch gestaltet wird.

IMG_3710

Gut – Die neuen Sitzmöbel sehen ansprechend aus. Allerdings muss das Holz auch gepflegt werden. Außerdem ist diese Bank etwas zu nahe der vielbefahrenen Umgehungsstraße gebaut wurden.

IMG_3711

Ansprechend – Das völlig entkernte Gebäude schaut schon recht gut aus, auch der Vorplatz schafft Eindruck, aber wären hier Bus und Tram nicht angebrachter?

IMG_3712

Schlecht – Bahnhof der langen Wege! Vom Gleis 5 bis zum letzten Bussteig bzw. Tram Haltestelle ist man schon ein ganzes Stück unterwegs. Moderne ÖPNV Schnittstellen sehen anders aus.  Wenn man noch bedenkt, dass Reisende hier mit Gepäck unterwegs sind oder durch Verspätungen der Anschluss wackelt….

IMG_3713

Mehr Schein als Sein – Das scheinbare Tor zur Stadt. Man wird modern und großstädtisch empfangen, doch die Fortführung dieser Straße endet in einer Nebenstraße.

IMG_3714

Nicht für Fahrgäste gedacht – Der neue ZOB ist zu weit weg, dass Dach zu hoch und zu lang. Allerdings schaut das ganze recht gut aus. Zu mehr taugt es nicht. Warum wird ohne die Nutzer geplant?

IMG_3716

Bahnhof der langen Wege – Der lange Weg vom Zug zum ZOB. Dafür wurden um die vorhandenen Platanen Sitzbänke geschaffen.

IMG_3717

Schön aber Nutzlos – Ein riesiges langes Dach zeichnet den Busbahnhof aus. Aber es ist zu lang, da man nur einseitig hier die Bussteige anbaute. Egal wohl, wie lang die Fahrgäste zwischen den Verkehrsträgern brauchten. Das Dach ist auch zu hoch, denn Regen, Schnee und Wind können hier toll umhertoben.

IMG_3720

Für Goldfische? – Gar ein Witz sind die windgeschützten Glaskästen um die wenigen Sitzelemente. Hier hat man das Alibi für Wetterschutz, nur reichen diese nicht aus. Ich wette, dass die Planer diese nie im Alltag erlebt haben. Der Bussteig ist schlichtweg eine Fehlkonstruktion.

IMG_3721

Ein kürzeres Dach mit Mittelage hätte hier mehr gebracht. Schön ist nicht immer nützlich.

IMG_3733

Hier noch einmal die Dimensionen des ZOB

IMG_3718

Sehr Gut – der alte Radsatz blieb erhalten. Der Radsatz wurde am ZOB wieder aufgestellt. Allerdings hätte man ein wenig Farbe spendieren können.

IMG_3726

Panoptikum – Eigentlich werden Radwege mit roten Steinen markiert. Aber am Kreuzungsbereich des ZOB geht alles drunter und drüber. Da senkt man links das Niveau zur Straße, da hier der Radweg die Seite wechselt. Aber geradeaus und mit einem weiteren Schwenk nach Links führt ebenfalls ein roter Weg – aber hier ist Radfahren verboten? Angesichts der knappen Kassen, sind diese äußeren Rad- und Fusswege sehr großzügig ausgefallen.

IMG_3729

Schildbürgerstreich – Eigentlich dachten wir, dass die Fußgängerüberführung des Bahnhofsgeländes als Ersatz für beide anfällige Aufzüge nun Rampen erhalten. In der Presse wurde dieser Tage bestätigt, das nur ein Aufzug entfernt wird und eine Rampe entsteht. Diese Rampe wird großzügig gefördert, aber kostet dennoch richtig Geld. Der zweite Aufzug bleibt jedoch bestehen. Hier greift man sich gern an den Kopf. Es kommt noch dazu, dass der Aufzug vor über einem halben Jahr entfernt wurde und es nur in kleinen Schritten bei dem Bauvorhaben der Rampe voran geht. Wo bleibt aber die öffentliche Wahrnehmung des Behindertenbeirates? Immerhin müssen seit Monaten Behinderte und ältere Bürger ohne Barrierefreie Zugänge zum Schützenwarth leben. Das ist nicht akzeptabel. Dabei war sogar geplant, den Bahnsteigtunnel zu verlängern, dass wäre langfristig die bessere Variante, eine freie Verbindung vom Schützenwarth zur Stadt zu schaffen – vor allem preiswerter.

Andererseits – hätte man nicht moderne weniger störanfällige Aufzüge installieren können?

Im Moment wird an der Rampe gar nicht gearbeitet – bedauerlich für die Menschen, welche darauf angewiesen sind.

IMG_3732

Überblick auf das Bahnhofsgelände Ost

IMG_3734

Akzeptanz fehlt – Bislang werden die Fahhradabstellplätze an der Ostseite nicht genutzt. Viel zu weit weg wurden diese geplant und werden dadurch gar nicht beachtet. Ein Fahhradparkhaus – als Bestandteil eines Parkhauses wäre besser gewesen.

IMG_3739

Durchgang verboten – Eigentlich sollte nach den Projektplänen der ehm. Belziger Bahnsteig wiederbelebt werden. Denn leider wurde bei der Neugestaltung der Bahnstrecke Brandenburg – Rathenow, der Bahnsteig 5 weit außerhalb des Bahnsteiges 1 angelegt. Brandenburg Hbf – Bahnhof der langen Wege,

Man sieht, das Belziger Gleis wurde sogar umzäunt und verschlossen.

IMG_3820

Öffnet man den ehm. Belziger Bahnsteig, so sind die Wege zur Stadt, Tram, Parkplatz und Taxi ideal. Man muss nur wollen und auch mal die Fahrgäste fragen.

Sehr gut, die große überdachte Fahrradabstellanlage, gleich gesäumt vom Taxistand. Leider gibt es zu wenig Parkplätze – Brandenburg hätte als große Pendlerstadt unbedingt ein Parkhaus benötigt.

IMG_3740

Großzügige Taxianlage, aber macht das Warten hier wirklich Spaß? Ähnlich wie beim ZOB ist es Zugig und der Fahrgast wartet wenig geschützt. Gut – Kurze Wege

IMG_3830

Großes Lob – die sechs Bahnsteige der zentralen Tramhaltestelle sind sehr gut geworden. Barrierefrei und mit Leitsystemen versehen, so müssen heute Haltestellen sein.

 

IMG_3742

Gefährlich – Wozu hat unsere Stadt einen Behindertenbeirat? Diese Stufen an der Tramhaltestelle sind eine Zumutung. Schon mehrere male konnte ich Stürze beobachten und ich selbst habe hier schon Probleme gehabt. Gefährlich ist der sanfte Anstieg der Stufen. Wenn man oben ist, sieht man nur die grauen Streifen der Stufenkanten. Aber Sehschwache und ältere Menschen erkennen hier nicht, dass das Niveau sich verändert. Hier hätte eine andere Lösung her gehört. Da der Behindertenbeirat beteiligt war, hätte ich mir mehr Sensibilität gewünscht.

IMG_3743

Vielleicht sollten diese Stufen besser gekennzeichnet werden oder ein Geländer muss her, sollte nicht wirklich etwas ernstes mal passieren.

Advertisements
von Fahrgastinitiative BB Veröffentlicht in Bahn Aktuell

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s