Private Kontrolleure in Berlin auf DB Regio Zügen

Am 4. Advent kam ich als Fahrgast gar nicht mehr aus dem Wundern heraus. Nachdem über mein Firmenticket gestritten wurde, kam ab Wannsee eine zivile Fahrscheinkontrolle, zwar höflich – aber eben nicht in der Unternehmenskleidung der DB AG. Wieso werden jetzt schlecht bezahlte private Kontrollen eingesetzt, obwohl diese Aufgabe bislang von eigenen Personal durchgeführt wurde. Das Problem dabei, die Bahn  eigenen Personale denken auch für das Unternehmen und idendifizieren sich mit diesem. Man kennt die regelmäßigen Pendler scghon ein wenig und man hat menschenkenntnis und nutzt den handlungsspielraum. Denn als penlder weiß ich, dass man schon mal seine Brieftasche mit Monatskarte und Geld/ ausweis vergessen kann. Dann ist man froh, dass der Zugbegleiter dann eine Auge zudrückt.

Sowas kann jedem passieren.

Ein privater Kontrolleur wird darauf weniger einfluss nehmen. Man gehört nicht zum Unternehmen, muss nicht im Sinne der fahrgäste handeln und oft mangelt es an Fachwissen.

Da ich bis Potsdam eine Firmenticket nutze, habe ich für Berlin ein Tagesticket ABC gelöst. Was hat dann bitteschön in Wannsee dem Kontrolleur zu interessieren, wie ich von BRB nach P gekommen bin, weil das ABC Ticket in Brandenburg an der Havel  erworben wurde. Wenn die private Kontrolle schon bei solchen Kleinkram pingelig wird, was ist dann erst bei wirklichen Problemen los?

Private Kontrollen sollten nicht unser ziel sein, viel mehr sollte man wieder dahin kommen, dass Stammpersonale auf den Zügen die Kunden betreuen. Andere Unternehmen machen das vor und früher ging das auch bei den großen deutschen Bahnen.

Advertisements

About Fahrgastinitiative BB

Bahn und ÖPNV Freak aus Brandenburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: