Sachsen: CDU/ FDP empfehlen mehr Bus statt Bahn im Landesverkehrsplan 2025

Also Herr Morlok alle Ehre, aber fachliche Inkompetenz, der Wille nicht aus alten Fehlern zu lernen, der führt zu einem Werk, was sich Landesverkehrswegeplan 2025 nennt. Herr Morlok sieht es eher so, dass ale Bahnstrecken abseits von Oberzentren auf Bus oder gar auf andere Bedienformen umgestellt werden sollen.

Es bleiben damit kaum noch Flächenstrecken erhalten. Es wird eine weitere Stillegungswelle eingeläutet und das ist ertst der Anfang, denn wird das Bahnnetz dünner, zieht es weitere Kürzungen nach sich, da die verbliebenen Leistungen auch noch schaden nehmen. Es ist der Giftplan der derzeitigen Landesregierung. Angefangen hatte dies 1997 als der Herr Milbrad (inzwischen wieder im Westen) eine riesige Stillegungsliste veröffentlichte. Dafür schuf man extra die Landesverkehrsgesellschaft, welche die Bahnstrecken abwickelte und mit einer Stillegungsprämie den Landkreisen das Streichen von Zugverkehren versüßte. Inzwischen ist auch die Prämie verbraucht, der Busverkehr auf ein Minimum und Tagestouristen kommen auch nicht mehr. Was hat das alles gebracht?

Das Eisenbahnland Sachsen ist nachhaltig kaputtgespart wurden. Eisenbahnland? – so darf sich Sachsen schan lange nicht mehr nennen. Vielleicht liegt es an Morlok, auch kein gebürtiger sächsischer Politiker. Sachsens Wähler  sollten evtl. doch Politiker mit regionalen bezug wählen und genau schauen, was diese sagen und wollen. Man hat es in der Hand, was bisher ablief, tat dem Land nicht gut.

Hier die Übersicht:

Landkreis Vogtland:
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– Mehltheuer – Weida – Gera
– Bad Brambach – Weischlitz – Plauen
– Weischlitz – Plauen – Greiz
– Klingenthal – Auerbach – Herlasgrün

Landkreis Erzgebirge:
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– Vejprty (Weipert) – Annaberg-Buchholz – Flöha
– Olbernhau – Flöha
– Aue – Zwönitz

Landkreis Chemnitzer Land:
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– Stollberg – Sankt Egidien

Landkreis Mittelsachsen:
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– Holzhau – Mulda – Freiberg

Landkreise Mittelsachsen und Meißen:
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– Meißen/Triebischtal – Nossen – Roßwein – Döbeln

Landkreis Meißen:
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– Riesa – Gröditz – Elsterwerda

Dresden/Landkreis Bautzen:
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– Dresden – Königsbrück

Landkreise Bautzen und Görlitz:
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– Hoyerswerda – Niesky

Landkreis Görlitz:
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– Seifhennersdorf – Varnsdorf (Warnsdorf) – Mittelherwigsdorf

Landkreis Sächsische Schweiz/ Osterzgebirge:
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– Streckenteil Sebnitz – Neustadt

Perspektivisch wären auch weitere Strecken betroffen wie z. B. die Strecke Eilenburg – Delitzsch im Landkreis Nordsachsen.

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