Müritz-Bahn fährt ab 2015 ganzjährig zwischen Malchow und Waren

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Auch nach 2015 wird zwischen Malchow und Waren (Landkreis   Mecklenburgische Seenplatte) die Bahn fahren. Die sogenannte   „Müritz-Bahn“ dient vor allem zur Stärkung des touristischen Angebots in   der Region, sagte Infrastrukturminister Volker Schlotmann in der   Sitzung des Landtages heute (10.10.2013) in Schwerin.
„Es gab eine   Anhörung zum Thema Südbahn im Verkehrsausschuss. Vor der Anhörung   gingen wir davon aus, dass die „Müritz-Bahn“ nur in der Saison verkehren   wird. Im Ergebnis der Beratungen habe ich entschieden, dass die   SPNV-Leistungen zwischen Malchow und Waren ganzjährlich bestellt   werden“, so Volker Schlotmann.
Die „Müritz-Bahn“ wird Malchow und   Neustrelitz mit Umsteigen in Waren verbinden. Vorgesehen sind sechs   Fahrten in jede Richtung, wobei jeweils der Anschluss in Waren Richtung   Berlin bzw. aus Berlin hergestellt werden soll. Der Minister: „Die   Einzelheiten bedürfen noch der näheren Ausarbeitung, aber ich bin   zuversichtlich, dass dies für die Region ein attraktives Angebot ist.“
Auf   der Strecke zwischen Parchim und Malchow wird ein flexibles Bussystem   eingesetzt. Dabei wird Plau am See neu in das Streckennetz mit   eingebunden. „Es werden natürlich komfortable, barrierefreie Busse zum   Einsatz kommen, die, zumindest in der Saison, auch die Möglichkeit einer   Fahrradmitnahme bieten sollen. Prüfen werden wir auch, ob hier neue,   ökologische Antriebsformen wie zum Beispiel Erdgas in Frage kommen. Auf   jeden Fall trägt das Land die Kosten des Ersatzverkehres im Rahmen der   geltenden Richtlinie“, sagte Schlotmann.
Ein Ausbau des   Streckenabschnitts zwischen Parchim und Waren würde 47,5 Millionen Euro   kosten. Der Betrieb eines Busses kostet das Land pro Kilometer rund zwei   Euro, die Bahn je Kilometer rund zehn Euro.
Zielsetzung ist es,   Verkehrsträger dort einzusetzen, wo sie ihre Stärken ausspielen und   effizient eingesetzt werden können. Schlotmann: „So schaffen wir   finanziellen Spielraum im System und setzen Verkehrsmittel nicht nur   ökonomischer, sondern auch ökologischer ein.“ (Pressemeldung  Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg, 14.10.13    ).

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Ein Kommentar zu „Müritz-Bahn fährt ab 2015 ganzjährig zwischen Malchow und Waren

    Fahrgastinitiative BB geantwortet:
    14. Oktober 2013 um 11:13

    Ja, das alte Lied wird imer noch gespielt. Der Bus ist billiger und darum stellen wir eben die Bahn ein. Aber die Erfahrungen in den vergangenen Jahrzehnten zeigen doch, dass dieser Plan immer nach hinten los ging. In vielen Bundesländern wurde die Landkreise und Kommunen mit Stillegungsprämien geködert, wenn das geld wegbrach – kam das neue Problem der fehlenden Finanzierung und der Angebotsreduzierung. So viele Ergänzungsstrecken hat MV nicht mehr und man sucht weiter nach Einsparmöglichkeiten. Der Erhalt der Gesamtstrecke wäre wünschenswert und Buslinien, welche mit den Bahnstationen verknüpft werden.
    Was fehlt ist ein Gesamtkonzept für ein Status Quo Netz, damit eine langfristige Planung und Entwicklung des ÖPNV und SPNV möglich ist. Rufbusse und Taxi können ein gesundes Bus/ Bahnsystem nicht ersetzen.

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