Vorstellung der ersten FLEXITY Straßenbahn für Plauen

Nach ersten Tests im Streckennetz wurde die neue FLEXITY Strassenbahn am vergangenen Freitag in Plauen der Offentlichkeit vorgestellt. Im Rahmen eines Tages der offenen Tür hatten die Plauenerinnen und Plauener die Möglichkeit die erste neue Strassenbahn seit 37 Jahren genau zu begutachten.
Die Einrichtungsfahrzeuge des Typs FLEXITY Classic haben eine Kapazität für 119 Fahrgäste. Die Strassenbahnen sind 21 Meter lang, 2,3 Meter breit und mit dem zuverlässigen BOMBARDIER MITRAC Antriebs- und Steuerungssystem ausgestattet. Die konventionellen Triebdrehgestelle erhöhen die Laufruhe und reduzieren den Rad- und Schienenverschleiss. Das Fahrzeug ist perfekt an die anspruchsvollen topographischen Rahmenbedingungen in Plauen angepasst und in der Lage, Steigungen von bis zu 7,8 Prozent mühelos zu bewältigen.
Die Plauener Strassenbahn GmbH (PSB) bewegt über 8 Millionen Fahrgäste pro Jahr und sichert im Auftrag der Stadt die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger. Plauen ist eine Stadt mit einer langen Strassenbahntradition – die erste Strassenbahnlinie wurde hier bereits 1894 in Betrieb genommen.
Die Strassenbahnen werden am Bombardier Standort in Bautzen gefertigt – von Sachsen für Sachsen. Die elektrische Ausrüstung kommt aus dem Werk Mannheim, die Drehgestelle kommen aus dem Bombardierwerk Siegen. Insgesamt wurden von Plauen bislang sechs Strassenbahnen bestellt. Die Auslieferungen der ersten beiden Fahrzeuge fanden am 20. August und am 22. August 2013 statt. Die weiteren vier Fahrzeuge werden bis Sommer 2014 übergeben.
In Städten auf der ganzen Welt sind Strassenbahnen wieder vermehrt nachgefragt, da sie eine nachhaltige Lösung zur Vermeidung von Verkehrsproblemen darstellen. Mit der wachsenden Bevölkerung und Urbanisierung steigt auch der Bedarf an technisch ausgereiften Strassenbahnlösungen. Als langjähriger Marktführer im Strassen- und Stadtbahn-Segment bietet Bombardier das umfassendste Produktportfolio in diesem Bereich und überzeugt weltweit täglich viele Kunden durch Zuverlässigkeit und Effizienz der gelieferten Produkte.
Insgesamt sind mittlerweile über 4.000 Strassen- und Stadtbahnen von Bombardier in mehr als 75 Städten in Europa, Australien und Nordamerika im Einsatz oder bestellt. Fahrzeuge aus der Produktfamilie, die nun nach Plauen geliefert wird, sind auch in folgenden Städten seit vielen Jahren im Einsatz: Dresden, Frankfurt, Halle und Leipzig, aber auch für Adelaide (Australien),Krakau (Polen), Norrköpping und Stockholm (Schweden) (Pressemeldung Bombardier, 11.09.13)

Advertisements
von Fahrgastinitiative BB Veröffentlicht in Bahn Aktuell

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s