7 Millionen Euro für Magdeburger Straßenbahn

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Jan Mücke, läutet am 11.09.13 mit einem feierlichen Spatenstich den Beginn des zweiten Bauabschnittes der neuen Straßenbahnlinie in Magdeburg ein. Die neue Nord-Süd-Verbindung wird in acht Bauabschnitten ausgebaut. Sie wird das Zentrum der Stadt verkehrlich entlasten und umliegende Wohn- und Gewerbegebiete besser an das Straßenbahnnetz anschließen.
Insgesamt wird die knapp 14 Kilometer lange zweigleisige Strecke rund 140 Millionen Euro kosten. Sie soll 2019 fertig sein. Der jetzt begonnene knapp einen Kilometer lange Abschnitt entlang der Wiener Straße mit drei Haltestellen wird rund 13 Millionen Euro kosten.
Jan Mücke:     „Ich freue mich, dass wir heute den zweiten Bauabschnitt dieser wichtigen Strecke beginnen können. Mit der zweiten Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn verbessern wir den öffentlichen Nahverkehr in Magdeburg. Damit wird das Zentrum der Stadt vom Verkehr entlastet und vor allem der Norden besser an das Netz angebunden. Davon profitieren alle Menschen in der Stadt.“
Der Bund unterstützt das Projekt aus dem Bundesprogramm nach dem Gemeindeverkehrs-finanzierungsgesetz (GVFG). Die Sicherstellung des öffentlichen Personennahverkehrs ist Aufgabe der Länder. Die Bundesregierung unterstützt die Bundesländer bei dieser Aufgabe mit erheblichen Mitteln.
2013 erhalten die Länder nach dem Regionalisierungsgesetz rund 7,2 Milliarden Euro zur Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs, rund 1,335 Milliarden Euro nach dem Entflechtungsgesetz sowie ca. 332 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm nach dem GVFG, mit dem der Neu- und Ausbau der Schienenverkehrswege des öffentlichen Personennahverkehrs in Verdichtungsräumen anteilig durch den Bund finanziert werden können (Pressemeldung BMVBS, 12.09.13).

Advertisements

About Fahrgastinitiative BB

Bahn und ÖPNV Freak aus Brandenburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: