RE-Linien 3 und 5 an die Ostsee sind am Wochenende ständig überfüllt

Wer zur Zeit am Wochenende zur Fahrt an die Ostsee die Züge der Linien  RE 3 oder RE 5 nutzen möchte, sollte auf den Interconnex ausweichen, der  nach Rostock und Warnemünde fährt. Dort lassen sich Plätze reservieren!  Der DBV rät inzwischen von Fahrten mit den Linien RE 3 und RE 5 in den  nachfragestarken Zeiten Freitag bis Sonntag ab.
Es ist inzwischen in den Doppelstockwagen auf den Linien RE 3 und RE 5  an die Ostsee unerträglich. Die ca. 500 Sitzplätze pro Zug reichen in  den Spitzenzeiten überhaupt nicht aus. Drangvolle Enge und Stehen auf  Treppen über Stunden sind nicht jedermanns Sache.
Das in den letzten Jahren ein wenig verdichtete Zugangebot reicht kaum  aus. Hinzu kommt, dass sich die Fernverkehrssparte der DB AG mit ihren  IC- und ICE-Zügen immer weiter zurückgezogen hat. So bleibt dem, der mit  der Bahn in Richtung Ostsee fahren will, fast nur der  Regionalverkehr  mit seinen Wagen, die für lange Entfernungen ungeeignet sind. Angefangen  von den geringen Sitzabständen bis hin zu den kaum vorhandenen  Gepäckablagemöglichkeiten sind die roten Doppelstockwagen für den  Berufspendler geeignet, aber nicht für die Fahrt in den Urlaub.
Der DBV schlägt deshalb für die kommende Sommersaison vor, wenn die  Nachfrage besonders hoch ist:
* jeweils einen pro Zug Wagen komplett reservierungspflichtig zu     machen. Die Reservierung böte einem Teil der Fahrgäste eine     entspanntere Fahrt.
* mehr Personal einzusetzen. Leider verhalten sich einige Fahrgäste     und Radfahrer in den Zügen rücksichtslos. Was haben in den     Eingangsbereichen Fahrradanhänger mit Surfbrettern zu suchen, deren     Mitnahme verboten ist? Leider verlassen die RE 3- und RE 5-Züge     Berlin häufig mit großen Verspätungen, weil Fahrradfahrer     Türbereiche blockieren und der Zug nicht abfahren kann.
* ein zusätzliches Angebot für Fahrgäste mit Fahrrädern und Gruppen zu     schaffen. Diese zusätzlichen Züge sollten innerhalb Brandenburgs zu     den am meisten nachgefragten touristischen Zielen fahren, vorrangig     der Fahrradmitnahme dienen und entsprechend beworben werden.     Konkrete Ziele könnten sicherlich die DBV-Mitgliedsverbände, die     ADFC-Landesverbände Berlin und Brandenburg, liefern.
Ab Sommer 2014 sollen alle Züge mit einen 5. Doppelstockwagen fahren,  der im unteren Bereich Fahrrädern mehr Platz bietet. Das mag für eine  kurzfristige Entlastung sorgen. Der DBV sieht die Notwendigkeit, das  Angebot zwischen der Bundeshauptstadt und der Ostsee generell zu  verdichten. Das zeitweise Anhängen eines weiteren Wagens kann da nur der  Anfang sein. Wie kann die zeitweise hohe Nachfrage bewältigt werden –  neue Ideen sind gefragt!
Bei Beschwerden über die Zustände verweisen die Länder Berlin,  Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern darauf, dass sie für den  Regionalverkehr zuständig seien. Die Fahrt zur Ostsee wäre stattdessen  Fernverkehr. Dieser Hinweis auf formale Gründe entbindet sie nach  Ansicht des DBV nicht davon, für eine angemessene Qualität zu sorgen.  Denn sie, die drei Länder, haben diese durchgehenden Zugverbindungen  bestellt (Pressemeldung Deutscher Bahnkunden-Verband Landesverband Berlin-Brandenburg) www.bahnkunden.de

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von Fahrgastinitiative BB Veröffentlicht in Bahn Aktuell

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