Aus Anlass der akutellen baubedingten Teilung des Potsdamer Straßenbahnnetzes erneuert der Regionalverband Potsdam-Mittelmark des Deutschen Bahnkunden-Verbandes seine Forderung, das Straßenbahnnetz um weitere innerstädtische Strecken zu verdichten und im nördlichen Teil der Stadt eine zweite Rückstellfläche für Straßenbahnen zu errichten:
Die Strecke zwischen Waldstraße über Hauptbahnhof zum Platz der Einheit ist der im Netz am stärksten befahrene Gleisabschnitt. Wie sich nun aber wiederholt zeigt, ist er zugleich aber auch das Nadelöhr des Potsdamer Straßenbahnnetzes. Sei es wie jetzt durch geplante Baumaßnahmen, wie in der Vergangenheit durch größere Volksfeste und Kundgebungen oder wie am Mittwoch morgen durch Havarien – jedwede Beeinträchtigung dieses Abschnittes zieht mangels Umfahrungsmöglichkeiten sofort weitreichende Folgen für die Funktionalität des gesamten Straßenbahnnetz nach sich. Im schlimmsten Fall wird so die morgendliche Inbetriebnahme des Netzes unmöglich gemacht.
Der Ersatz von Straßenbahnen durch Busse ist, wie aktuell erkennbar
1. aus Gründen des Fahrgastaufkommens nur durch erheblichen Mehraufwand möglich und
2. durch den Umsteigezwang höchst unattraktiv.
Der DBV erachtet es deswegen für vordringlich, wie vor gut zwei Jahren vorgeschlagen, die beiden Teilnetze nördlich und südlich der Havel schnellstmöglich durch eine neue, weitere Gleistrasse zu verbinden.
Bis zur Realisierung dieser Verbindung wird es, wie schon jetzt absehbar ist, immer wieder Umstände geben, die eine betriebliche Trennung des Potsdamer Straßenbahnnetzes in zwei Teilnetze nötig machen. Deswegen regen wir zusätzlich den zeitnahen Bau einer mehrgleisigen und eingefriedeten Abstellanlage nördlich der Havel an. Damit können auch bei unterbrochener Strecke zum Betriebshof die Fahrzeuge abgestellt werden, ohne den Linienverkehr zu behindern und vor allem ohne dem Vandalismus preisgegeben zu sein. Ferner könnten so auch Fahrzeuge des Veranstaltungsverkehrs für Verstärkungsverkehre z.B. zum Volkpark in räumlicher Nähe abrufbereit abgestellt werden (Pressemeldung Deutscher Bahnkunden-Verband Regionalverband Potsdam-Mittelmark, 19.07.13).
Jul
19
2013
DBV zur baubedingten Teilung des Potsdamer Straßenbahnnetzes
Advertisements