Sachsen-Anhalt: Magdeburg-Berlin-Express wird zum Jahresende eingestellt

Die Deutsche Bahn stellt zum 10. Dezember den Magdeburg-Berlin-Express ein. Damit endet der auf zwei Jahre befristete Probebetrieb der beiden montags bis freitags eingesetzten Zugpaare.

Jobst Paul, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Sachsen-Anhalt, stellt enttäuscht fest: „Wir waren im Dezember 2010 voller Zuversicht, dass die immer wieder zwischen Magdeburg und Berlin geforderte qualitativ hochwertige Zugverbindung Resonanz und Akzeptanz findet. Leider ist es im zweijährigen Probezeitraum nicht gelungen, eine zufriedenstellende, also kostendeckende Auslastung zu erreichen. Alle Bemühungen, die Auslastung der Zugverbindung zu erhöhen, brachten nicht den gewünschten Erfolg. So sehen wir keine andere Möglichkeit, als dieses Angebot zum Jahresende wegen seiner geringen Nachfrage einzustellen.“

Der InterRegio-Express (IRE) wurde am 12. Dezember 2010 in Magdeburg auf den Namen »Kaiser Otto der Große« getauft und ist seitdem montags bis freitags zweimal täglich in beiden Richtungen zwischen Landes- und Bundeshauptstadt unterwegs. Der Express-Zug fährt ohne Zwischenstopp über Berlin Südkreuz, Berlin Potsdamer Platz nach Berlin Hauptbahnhof und schafft die Strecke in 85 Minuten. Moderne Doppelstockwagen bieten den Fahrgästen bei einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h einen angenehmen Fahrkomfort. Die Abfahrtszeiten wurden an die Bedürfnisse der Geschäftsreisenden und Tagestouristen angepasst, und es gelten die Fahrpreise sowie Angebote des Regionalverkehrs. Attraktiv ist das »Kaiser-Otto-Spezial«, ein Pauschalpreis, mit dem ein Ausflug alleine oder in der Gruppe besonders preiswert wird.

Auch das Land Sachsen-Anhalt bedauert, dass in der Probezeit nicht die für den Erfolg notwendige Fahrgastzahl erreicht wurde. NASA-Geschäftsführer Rüdiger Malter blickt aber optimistisch in die Zukunft: „Ab 9. Dezember 2012 gilt auf der Strecke Magdeburg – Berlin ein neuer Verkehrsvertrag für den Regiol-Express 1. Während der RE 1 in diesem Jahr baustellenbedingt zwischen Magdeburg Hauptbahnhof und Berlin Hauptbahnhof 113 bzw. 118 Minuten benötigte, schrumpft die Reisezeit dann wieder auf 101 bzw. 102 Minuten. Die eingesetzten Züge werden modernisiert und erhalten beispielsweise Tische und Steckdosen an den Plätzen. Zwischen Potsdam und Berlin werden zudem mehr Züge eingesetzt, so dass sich die Platzkapazität erhöht und auch sachsen-anhaltische Reisende entspannter reisen können“ (Pressemeldung NASA, 31.07.12). (Pressemeldung NASA, 31.07.12).

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von Fahrgastinitiative BB Veröffentlicht in Bahn Aktuell

Ein Kommentar zu “Sachsen-Anhalt: Magdeburg-Berlin-Express wird zum Jahresende eingestellt

  1. Eigentlich sollte man sich nicht freuen, wenn ein Produkt auf den Gleisen nicht erfolgreich läuft. Doch der Magdeburg-Berlin Express ist so ein Beispiel, wo man nicht weiß – wozu wurde er angeboten, Wer benutzt ihn überhaupt….

    Der Zug sollte vor allem Geschäftsreisende locken. 20 Minuten schneller wäre man in Berlin als mit dem normalen RE 1. Warum aber nicht beschleunigte RE 1 fahren lassen, welche auch in Brandenburg und Potsdam halten. Nein dafür wurde ein IRE geschaffen, welcher nicht in die taktung des RE passte und derart knapp vor dem RE 1 auf die Strecke geschickt wurde, dass die Planzüge des RE 1 fast täglich ausgebremst wurden und sich verspäteten.

    Der IRE von Magdeburg nach Berlin blieb so ein Fremdkörper.
    Für diese Zugkilometer hätte man das Angebot auch zwischen Magdeburg und Brandenburg weiter verdichten können (derzeit !h Takt).

    Und das gut nachgefragte Produkt RE 1 bräuchte auch weitere Verstärkung. Die Verdichtung zwischen Potsdam und Berlin dagegen ist Unsinn, eher verstopft man sich die Stadtbahn und der gesamte Verkehr leidet darunter.

    Der Magdeburg – Berlin Express war von Vornherein zum scheitern verurteilt. Wir brauchen Züge für alle!

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