Berlin: Totalausfall der S-Bahn

Gepostet am

Wegen eines Stellwerksausfalls kam es am 15.12.11 zu umfangreichen Behinderungen im gesamten Berliner S-Bahn-Netz, vor allem im Innenstadtbereich. Auch der Bahn-Regional- und Fernverkehr in Berlin und Brandenburg waren zum Teil betroffen. Stadtentwicklungssenator Michael Müller zur aktuellen Situation der S-Bahn am 15.12.11: Ich hoffe, dass die S-Bahn ihr technisches Problem heute noch und so schnell wie möglich in den Griff bekommt. Dass die gesamten Züge der S-Bahn durch einen einzigen Stellwerkdefekt ausfallen, ist kaum vorstellbar.

Das wichtigste ist jetzt, dass gerade in den Stadtrandbereichen ein Ersatzverkehr von der DB organisiert wird und die Fahrgäste nicht bei dieser Kälte an den Haltestellen stehen bleiben müssen. Ich weiß, dass die BVG ihr möglichstes tut und jedes Fahrzeug auf die Strecke bringt. Die U-Bahnen fahren mit der größtmöglichen Fahrzeuglänge und das Kontrollpersonal informiert, statt zu kontrollieren.

Ich habe mit der Geschäftsführung der S-Bahn gesprochen und sie aufgefordert, sich vor allem um die Kundeninformation und den Ersatzverkehr zu kümmern. Staatssekretär Christian Gaebler macht sich vor Ort ein Bild von der Situation (Pressemeldung Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, 16.12.11).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s